Confusion about right and wrong

Manchmal bin ich verwirrt über den, für meine Begriffe, sehr inkohärenten Verhaltenskodex der Australier.
Man darf sich kleiden WIE man will (ausser natürlich zu besonderen Anlässen, wo dann genau angegeben wird, wie man zu erscheinen hat, so wie neulich Hanna auf einer Kindergeburtstagsparty!!!). Aber auf der Strasse, im öffentlichen Leben sieht man sozusagen ALLES:

legerer Style, schicke Kostüme/Anzüge, Bikinis, Badeschlappen, barfuss, Highheels, alte Frauen tragen sehr kurze Miniröcke, Männer gehen oben ohne im Supermarkt einkaufen, alles geht, egal welches Alter… keiner guckt komisch, keiner behandelt dich herablassend, wenn du barfuss und mit Handtuch über der Schulter in der Edelboutique auftauchst.(O weia, wenn ich da an die taxierenden Blicke von deutschen Boutiqueverkäuferinnen denke….)
Aber: wehe, man geht hier als Frau oben ohne baden (ausser an ganz bestimmten, seltenen Stränden) oder sogar ganz nackt. Da steht in wenigen Minuten die Polizei da. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber so steht das steht in jedem Reiseführer. Absolutes no go.

Sonntags wird hier fleißig im Garten und im Haus geschafft. Kaum, dass die ersten Sonnenstrahlen den neuen Tag ankündigen, kann man den Rasenmäher, die Kettensäge, den Traktor und sämtliche Bohrmaschinen aufbrausen lassen. Keiner wird sich beschweren. Total lärmresistentes Volk. Ich konnte mich noch beherrschen, jeden Sonntag hier im Garten zu schuften, aber unser Nachbar nicht.
Neulich war am Wochenende eine Privatparty im zweiten Haus neben uns. Etwa 100 Leute im Garten, riesige Musikanlage, rundherum wurden etwa 5 Strassen beschallt. Bis halb vier morgens ging es sehr lustig zu, dann waren sie so besoffen, dass man nur noch lallen und singen hörte. Bis die Sonne aufging. Zu keinem Zeitpunkt erschien die Polizei und man hörte keinen Nachbarn brüllen (wie in D). Und eingeladen war die Nachbarschaft nicht, ich habe es nämlich gecheckt, weil es mich echt interessierte und irgendwie auch faszinierte. Nö, die waren völlig entspannt, saßen zu Hause vor dem Fernseher oder im Garten beim Grillen.
Aber: wehe, wenn in der Assembly (Vollversammlung in der Schule) ein Schüler schwätzt! Also, man muss sich vorstellen, da sitzen 1.400 Schüler auf dem Boden in der Turnhalle und der Direktor hält eine lange Rede, dann der Co-Rektor, dann die Sekretärin, dann noch jemand…. und dann flüstern ganz hinten zwei Schüler miteinander. Da wird es richtig ungemütlich und brachial. „Hey, you!!! Stand up!!“ Fingerzeig von oben, die ganze Turnhalle erstarrt. Der/die „Störenfried“ muss aufstehen und den Rest der nun folgenden Reden alleine oder zu zweit stehend über sich ergehen lassen.

Mein persönliches Fazit aus alledem: solange es kein bestimmtes Gesetz gibt, kannst du hier tun und lassen, was du willst. Wenn es aber ein Gesetz gibt, darfst du es unter gar keinen Umständen übertreten, sonst setzt es was!! Gewaltig.

Parkuhr um 5 Min überziehen? 100,- Dollar. Zu schnell gefahren? Ab 300,- Dollar aufwärts.
Habe ich zum Glück noch nicht ausprobiert! Konnte mich gerade noch beherrschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert