Gesetz oder Gnade?

Ein Fahrer in Queensland, Australia fährt mit überhöhter Geschwindigkeit über eine rote Ampel. Er hat Pech, denn kurz darauf sieht er im Rückspiegel die rot-blauen Blinklichter eines Polizeiwagens. Aufgeregt hält er an und der Polizist prüft seine Papiere. Angst und Sorge machen sich beim Autofahrer breit: wird er die hohe Strafe bezahlen können? Wird er vermutlich sogar seinen Führerschein verlieren?
Nach der Überprüfung sagt der Polizist: „Ok, Mister, wir werden folgendes machen: damit Sie nicht eine hohe Strafe zahlen müssen, werden wir das Gesetz der Geschwindigkeitsbegrenzung und das Gesetz der roten Ampeln aufheben. Hier sind Ihre Papiere. Sie brauchen sich in Zukunft nicht mehr um Geschwindigkeiten und rote Ampeln zu kümmern. Gute Fahrt!“

So lächerlich und unglaublich diese Anekdote auch klingt, so beschreibt sie doch sehr treffend, was mit Gottes Gesetz und seiner Gnade gemacht worden ist.

Wir haben in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten eine schöne Tradition: das Gruppengespräch vor der Predigt. In kleinen Gruppen diskutiert man über biblische Themen und Fragen. Das ist sehr bereichernd und man lernt Einiges dazu. Am vergangenen Samstag (und seit einigen Wochen) war das Thema „Gesetz und Gnade“ dran und es hat mich so beeindruckt, dass ich es mit euch teilen möchte.
Wie der Name der Kirche schon sagt, feiert man hier den „siebenten Tag“, den Sabbat und nicht den Sonntag.
Aufgrund von politischen Überlegungen wurde im 4. Jhd. von Papst Konstantin die Sabbatfeier auf den Sonntag verlegt und es wurde damit begründet, dass Jesus am Sonntag auferstanden sei und das wäre doch ein Grund zum Feiern. Dass allerdings die Sabbatfeier in den 10 Geboten verankert ist (4. Gebot: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tag ist der Sabbat, der Tag des Herrn deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun….“, 2. Mose 20, 8-10) und außerdem bei der Schöpfung als ein besonderer Tag „geschaffen“ wurde (1. Mose 2,3 „Und Gott segnete den siebenten Tag, weil er an ihm ruhte…“), das hat Papst Konstantin geflissentlich übersehen.
Heute wird zur Rechtfertigung der Sonntagsheiligung oft auch argumentiert, dass das Gesetz ja schließlich mit Jesu Tod beseitigt worden sei, wir seien nun vielmehr nur auf die Gnade Gottes angewiesen. Also, die Gnade ersetzt das Gesetz? Doch so wie diese Anekdote, so ist dieses Argument unglaublich. Nur weil Gott bereit ist, uns zu vergeben, sollten wir gleich das ganze Gesetz über Bord werfen? Ist Jesus dafür gestorben, damit wir lügen, stehlen, morden dürfen?

Als Mirella in das Zimmer ihrer Mutter ging, hatte sie keine Ahnung, dass sie gleich eine schockierende Entdeckung machen würde. Ihre Mutter beugte sich über einen Karton mit Dokumenten und Papieren. „Was suchst du, Mutter?“ „Ich suche deine Geburtsurkunde.“
Mirella half ihr und hielt bald ein Dokument in den Händen. „Hier ist sie! Aber,…. die stimmt doch gar nicht!! Hier steht, dass ich am 07. Oktober geboren wurde, aber ich habe doch am 16. März Geburtstag!“ Ihre Mutter winkte ab. „Ach, Schatz! Beachte doch nicht so ein Stück Papier! Dieses Datum haben nur die Schwestern im Krankenhaus hin geschrieben, als du geboren warst, aber wir haben es später geändert, um deinen Onkel Max zu ehren. Weißt du, am 16. März hörte er mit dem Rauchen auf, denkst du nicht, dass das ein Grund zum Feiern ist?“
Für einen Moment war Mirella sprachlos, doch dann brach es aus ihr heraus: „WAS? Der 16. März ist NICHT mein Geburtstag??“ Sie begann
zu weinen und ihre Mutter versuchte zu trösten: „Ach, ist doch nicht so wichtig. Uns erschien halt auch der Oktober als kein so guter Monat zum Feiern, weil es dann immer soviel Gartenarbeit gibt. Macht es irgendeinen Unterschied???“

Gott hat einen Tag geschaffen, an welchem er uns wöchentlich einlädt, mit ihm zu feiern und ihm für das Leben und für die wunderbare Schöpfung zu danken. Genau diesen Tag, den Sabbat hat er gesegnet und keinen anderen. Ja, und er hat ihn in seinem Gesetz verankert. Ich freue mich so, jeden Sabbat in den universellen Segen einzutauchen, mal die Arbeit, den Haushalt, die Einkäufe, Hausaufgaben…. ruhen zu lassen und mir von Gott Kraft für die kommende Woche schenken zu lassen.
Gnade ja – aber nicht freie Fahrt in die Gesetzlosigkeit.

http://www.advent-verlag.de/studienmaterial/C-NachfolgeJesu/NJ15-Zusammenfassung.pdf

Ein Gedanke zu “Gesetz oder Gnade?

  1. Danke für die einleuchtende Erklärung, ganz prima Vergleiche – –
    Ein Gesetz kann ja nur der Gesetzgeber ändern, oder begnadigen.
    Wir haben uns jedenfalls sehr, sehr gefreut.
    Alles, alles Gute auch weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert