Kata Tjuta National Park

DSC_7490-001Wir sind also noch im Outback, im Herzen Australiens, in dieser riesigen „Wüste“, in welche Deutschland ungefähr 4x hinein passen würde. Tatsächlich sah es aber nicht wüstenartig trocken aus, sondern überall wehten grüne Halme, Sträucher und Büsche im warmen Wind. Auch niedrige Bäume standen gruppenweise beieinander und in ihren Ästen hatten sich Vögel runde, hübsche Nester gemacht, allerdings so tief, dass man versucht war, nicht nur hinein zu spähen, sondern auch hinein zu greifen. Hanna hat Eier entdeckt.

Nach der sehr ergreifenden Wanderung um den Uluru, lockten uns die anderen Gebirge, die vom Uluru aus in der Ferne rot-braun und buckelig sich erheben. Wir machten uns gleich am selben Nachmittag auf den Weg und erreichten nach 53 km den National Park Kata Tjuta.
Die Hügel (oder Buckel?) werden Domes genannt (Dom) und es gibt 39 davon. Wie riesige Walrosse liegen sie beieinander und scheinen sich gegenseitig zu wärmen, Schatten zu halten oder Gesellschaft zu leisten. Der Höchste ist um die 300m hoch.
Wir starteten zur Wanderung mit dem klangvollen Namen „The Olgas-Valley of the Winds“ (Die Olgas – Tal der Winde) Olgas heißen die Dome. Es ging über rote Sandsteinhügel, Geröllfelder, über Bäche, durch zugige enge Schluchten, über tiefroten, weichen Sand… es wurde geklettert, gekraxelt, bergauf, bergab. Etwa 8 km paradiesische Abwechslung. Wohlgemerkt, NACH der 9 km Wanderung um den Uluru. Also, die Kinder haben sagenhaft durchgehalten; bei ca. 30 Grad und Millionen Fliegen, die in die Augen, die Nase, den Mund kriechen…. ich habe mich sogar daran verschluckt.
Gesittet ging es dabei nicht zu, denn unsere drei Helden hatten sogar noch die Energie Umwege nach links und rechts, oben und unten zu machen, mal eben hier drüber balancieren, mal eben dort hoch rennen, ganz abgesehen von dem sie ständig begleitenden Jubelgeschrei …. ja, und dann, kurz vor dem Ende der Wanderung kam noch ein Dessert: Simon erspähte ein Känguru, welches ganz oben auf einem der höchsten Hügel munter herum hüpfte. Schön sah es aus, wie es verloren und alleine auf dem rund-braunen Hügelrücken auf und ab hüpfte. Nur der bereits rötlich gefärbte Himmel war seine Leinwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert