Körperliche Züchtigung

Ich habe eben gemütlich gefrühstückt und das „Time Magazine“(der amerikanische „Spiegel“) studiert, da blieb mir doch glatt der Bissen im Halse stecken: da stand ein Artikel über „Spanking in the schools, Should teacher be allowed to paddle students?“ (Körperstrafen in Schulen. Dürfen Lehrer ihr Schüler versohlen?) Ich las weiter und mir verging der Appetit. 

Ein 15-jähriges Mädchen in Texas hatte die Hausaufgaben bei ihrer Freundin abgeschrieben. Daraufhin ist sie vom Vize-Schuldirektor mit einem Gürtel so  geschlagen worden, dass sie tagelang nicht richtig liegen konnte. Ihre Eltern haben dann gegen das allgemein gültige Recht der Schulen auf Körperstrafen protestiert. Nun geht der Fall durch die Presse und es wird diskutiert, ob  es vielleicht doch unangebracht ist, Kinder erstens zu schlagen, zweitens von einem Lehrer des anderen Geschlechts und drittens ohne Zeugen. Mir wird schlecht, als ich lese, dass 71 % der Eltern nichts gegen gelegentliche Körperstrafen durch die Lehrer haben und dass 23 % der Eltern sich dafür aussprechen, dass Lehrer es tun sollten!!!

19 Staaten erlauben Körperstrafen durch die Lehrer. Die Schulen legen den Eltern lediglich einen Vordruck vor, den sie unterschreiben können, wenn sie dagegen sind, dass ihre Kinder geschlagen werden dürfen. Wenn sie diesen Wisch zufällig nicht wahrnehmen und nicht unterschreiben, wird automatisch angenommen, dass ihre Kinder geschlagen werden dürfen. Nun wird diskutiert, ob es nicht sinnvoller wäre, das Papier so zu ändern, dass Eltern dann unterschreiben sollen, wenn sie ausdrücklich nichts dagegen haben, dass ihre Kinder auch körperlich gezüchtigt werden.

Für mich war das jetzt ein Schock. Na, da kann ich ja nur sagen: zum Glück haben wir eine Schule erwischt, wo die Lehrer unglaublich geduldig und liebenswürdig mit ihren Schülern umgehen.

 

 

4 Gedanken zu “Körperliche Züchtigung

  1. wow… kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! schade eigentlich, dass lehrer keine anderen methoden nutzen können – ich mein, ich weiß wie schwer es sein kann, so als lehrer… aber trotzdem – gewalt ist doch nie eine lösung! und was vermittelt man einem kind dadurch, das man es schlägt?!? :(

    ich bin froh, dass eure kids auf einer vernünftigen schule sind :)

  2. ja genau! Das fiese ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die der Meinung sind, dass es gut sei für Kinder, wenn man schlägt! Komischerweise denkt man das bei Erwachsenen nicht! Welchem Erwachsenen täte es schon gut, geschlagen zu werden?!?
    Wie gut, dass die deutsche Schulpädagogik da schon Quantensprünge voraus ist…

    • ist ja nicht nur in der Schulpädagogik so… auch Eltern haben in Deutschland nicht das Recht ihren Kindern körperlichen oder seelischen Schaden zuzufügen… passiert trotzdem zu oft!
      Ich staune über die Anzahl meiner Freunde, die „körperliche Züchtigung“ durch ihre Eltern erfahren haben, und es als richtig erachten – man war unartig und hatte es verdient etc…. wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich weiter damit beschäftigen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert